Strände Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Strand-Tauchgang

Stella Maris Schiffswrack

Tauchplatz-Empfehlungen

  • Tauchgangstyp: Ufer
  • Schnorchelplatz: Ja
  • Erfahrungsstufe: Freiwasser (Minimum)
  • Tiefe: 6-36m (20-120ft)

Besondere Hinweise

Aufgrund des Freizeit- und kommerziellen Bootsverkehrs ist beim Tauchen vom Ufer aus eine aufgeblasene Oberflächenmarkierungsboje obligatorisch. Wenden Sie sich an den empfohlenen Curaçao-Tauchveranstalter vor Ort, Begegnungen mit dem Meer für zusätzliche Details und Empfehlungen.

Curacao Tauch- und Schnorchelführer | Dive Travel Curacao

Über die Korallenrestaurierung bei Stella Maris

Rifferneuerung Curaçao ist eine Initiative von Ocean Encounters und wird von der Gemeinde, Sponsoren, Freiwilligen und Rifferneuerung International. Die Hauptziele dieses Programms sind die Wiederherstellung unseres Flachwasser-Riffsystems, die Aufklärung der Bevölkerung und der Schutz und die Erhaltung der natürlichen Ökosysteme von Curaçao.

"Die Bedeutung dieses Programms zur Wiederherstellung der Riffe von Curacao liegt darin, dass wir gemeinsam als Gemeinschaft hier auf Curacao unser Flachwasser-Riffsystem wiederherstellen und gleichzeitig unsere Jugend darüber aufklären, wie wichtig der Schutz und die Erhaltung unseres natürlichen Ökosystems ist."

Reef Renewal Curaçao - Hilfe bei der Wiederherstellung von Korallenriffen | Dive News Curacao
Auspflanzen von Korallenfragmenten zur Schaffung neuer Kolonien.

Beteiligen Sie sich an der Strategie zur Wiederherstellung der Korallen

Indem Sie wertvolle und nachhaltige Korallenriff-Initiativen wie RRC unterstützen, bekräftigen Sie Ihr Engagement für die Insel Curacao, damit auch künftige Generationen davon profitieren können. Die Unterstützung dieser Initiative durch Patenschaften und Spenden ist für den Erfolg unerlässlich, und es werden Freiwillige für die regelmäßige Wartung und Pflege der Baumschulen benötigt.

Weitere Informationen finden Sie unter Rifferneuerung Curacao heute! Gemeinsam machen wir einen Unterschied für Curaçao!

Mambo Beach Boulevard - der perfekte Ort für einen geselligen Abend nach dem Tauchen

Mambo Beach Boulevard hat mehr von der Atmosphäre einer Strandparty als von der eines herkömmlichen Einkaufszentrums. Hier gibt es rund 50 Restaurants, Bars und Geschäfte, darunter Souvenirshops und Boutiquen mit Bademode (und allem, was man sonst noch für einen Tag in der Sonne braucht). Es gibt auch Wassersportanbieter, und man kann sich die Zeit mit einem Strandaufenthalt vertreiben. Es gibt sogar einen Nachtclub mit Live-Auftritten, die bis in den Nachmittag und Abend hinein für Stimmung sorgen.

Schlafen und Tauchen Pakete

Tauchreisen Curacao | Curacao-Tauchurlaubs-Pakete

Der Schiffbruch der Stella Maris

Das etwa 137 m (450 Fuß) lange Wrack der Stella Maris liegt seit über drei Jahrzehnten ruhig auf dem Meeresboden. Dieser 90 m (300 Fuß) lange Frachter wurde Ende der 80er Jahre von den Behörden von Curaçao beschlagnahmt, weil er Drogen schmuggelte. Etwas später wurde es für 1 Gulden ($0,56 USD) verkauft, mit der Absicht, es vorsichtig auf einem Tiefwasserplateau vor dem LionsDive Beach Resort als neues künstliches Riff zu platzieren.

Curacao Submarine Adventures - eine Entdeckung wert!

Leider verlief der Untergang der Stella Maris nicht wie geplant und sie verfehlte das vorgesehene Tiefwasserplateau bei etwa 180 Fuß vollständig. Stattdessen rutschte die Stella Maris über die Spitze einer Wand bei 260 Fuß und ruht nun auf ihrer Steuerbordseite auf einem tieferen Plateau, das bei etwa 430 Fuß an der Unterseite des Bugs beginnt und bei 465 Fuß an der Unterseite des Hecks endet.

Erkundung des Schiffswracks der Stella Maris mit Substation Curaçao an Bord der Curasubist ein U-Boot-Abenteuer in Curacao, bei dem Sie die Gelegenheit haben, in eine Welt einzutauchen, die nur eine Handvoll Menschen zuvor betreten haben.

"Nachdem ich die Ballastluft abgelassen habe, beginnt Ihre Reise mit einem langsamen und gleichmäßigen Abstieg entlang der schrägen Abhänge rund um den Ozeanlinse Curaçao hier zu finden unter Shipwreck Point. Das Schöne an diesen unglaublichen Tauchgängen ist das Kaleidoskop der Farben und die unerwartete Vielfalt des Lebens, die Sie weit über die Grenzen des Sporttauchens hinaus antreffen werden. Es ist eine andere Welt, die in diesen tiefen Riffen existiert, und dies ist Ihre Chance für eine Reise in einen inneren Raum, um eine unglaubliche Welt zu beobachten, die nur wenige kennen. Es ist wirklich eine andere Welt voller Leben, Wunder und Erstaunen", sagt Bruce Brandt, leitender Ingenieur und Pilot.

Wenn Sie das nächste Mal auf Curaçao sind, besuchen Sie die Substation Curacao, dieses Curacao-Abenteuer in Betracht ziehen Sie können auch Ihre Träume verwirklichen, indem Sie an Bord der Curasub Tiefseeforscher werden. Es ist ein unvergessliche Erfahrung die Sie nicht so schnell vergessen werden!

Stella Maris Schiffswrack | Curaçao Tauchführer | Dive Travel Curacao
Bug des Stella Maris Schiffswracks bei 406 Fuß, Foto mit freundlicher Genehmigung von Substation Curacao und UBoat Worx
Stella Maris Schiffswrack | Curaçao Tauchführer | Dive Travel Curacao
Heck des Schiffswracks der Stella Maris, Foto mit freundlicher Genehmigung von Substation Curacao
Stella Maris Schiffswrack | Curaçao Tauchführer | Dive Travel Curacao
Stella Maris liegt auf der Steuerbordseite, Foto mit freundlicher Genehmigung von Substation Curacao

Schlafen und Tauchen Pakete mit Ocean Encounters

Schlafen und Tauchen Pakete mit Ocean Encounters mit Ocean Encounters Diving Curacao
Ocean Encounters ist die führende PADI- und SSI-Tauchbasis in Curacao und befindet sich im LionsDive Beach Resort und im Sunscape Curacao Beach Resort.
DEMA Show 2022 bietet Dive Travel Curacao Urlaubsangebote
Curaçao Tauchen Nachrichten Veranstaltungen
DEMA Show 2022 bietet Dive Travel Curacao Urlaubsangebote
Nachhaltiger Tauchtourismus in Curacao | Dive News Curacao
Curaçao Tauchen Nachrichten Nachrichten zum nachhaltigen Tauchtourismus
Nachhaltiger Tauchtourismus in Curacao
Überlegener Produzent Curacao | Foto von Sheila Ott Photography | Dive Curaçao
Curaçao Tauchen Nachrichten
MV Superior Producer Schiffswrack, Tauchen Sie ein in die Geschichte Curacaos

Urheberrechtlich geschütztes Bild

Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Shore Dive

Stella Maris Shipwreck

Dive Site Recommendations

  • Dive Type: Shore
  • Snorkel Site: Yes
  • Experience Level: Open Water (Min)
  • Depth: 20 -120ft (6-36m)

Special Notes

Due to recreational & commercial boat traffic, an inflated surface marker buoy is mandatory when shore diving. Consult the onsite and recommended Curaçao Dive Operator, Ocean Encounters for additional details & recommendations.

Curacao Dive and Snorkel Guide | Dive Travel Curacao

About Coral Restoration at Stella Maris

Reef Renewal Curaçao is an initiative of Ocean Encounters and supported by the community, sponsors, volunteers and Reef Renewal International. The main objectives of this program are the restoration of our shallow water reef system, educating the community and protecting and preserving Curaçao’s natural ecosystems.

“The significance of this Curacao reef restoration program is that together as a community here on Curacao, we are restoring our shallow water reef system while educating our youth about the importance of protecting and preserving our natural ecosystem.”

Reef Renewal Curaçao - Help Restore Coral Reefs | Dive News Curacao
Out-planting coral fragments to create new colonies.

Play a Part in the Coral Restoration Strategy

By supporting valuable and sustainable coral reef initiatives, like RRC, you will be reaffirming your commitment to the island of Curacao so that future generations may benefit. Supporting this initiative through sponsorship and charitable donations is integral for success and volunteers will be needed for regular nursery maintenance and care.

Learn more by visiting Reef Renewal Curacao today! Together, we are making a difference for Curaçao!

Mambo Beach Boulevard – perfect place for an after dive social

Mambo Beach Boulevard has more of the ambiance of a beach party than that of a conventional shopping mall. It features some 50 restaurants, bars and stores, including souvenir retailers and boutiques selling swimwear (as well as everything else you might need for a day in the sun). There are also water-sports operators, and your time browsing can be broken up by some time on the beach. There’s even a nightclub with a schedule of live performances that keeps the energy going into the afternoon and evening.

Sleep and Dive Packages

Dive Travel Curacao | Curacao Dive Vacation Packages

The Shipwreck of the Stella Maris

At approximately 450 feet (137 m), the shipwreck of the Stella Maris has been resting quietly on the seafloor for over three decades.  This 300 foot (90 m) freighter was seized in late 80’s by Curaçao Authorities because it was smuggling drugs.  Somewhat later it was sold for 1 guilder ($0.56 USD) with the intention to place it carefully on a deep water plateau in front of LionsDive Beach Resort as a new artificial reef.

Curacao Submarine Adventures worth Exploring!

Sadly, the sinking of the Stella Maris did not go as planned and it completely missed the intended deep water plateau at approximately 180 feet.  Instead, the Stella Maris slid over the top of a wall located at 260 feet and now rests on its starboard side on a deeper plateau that starts at approximately 430 feet at the bottom of the bow to 465 feet at the bottom of the stern.

Exploring the shipwreck of the Stella Maris with Substation Curaçao aboard the Curasub, is a Curacao submarine adventure worth exploring where you will have an opportunity to dive into a world that only a handful of people have ventured before.

“After I release the ballast air, your journey will start with a slow & even descent along the sloping drop offs around the Ocean Lens Curaçao located here at Shipwreck Point.  The beauty of these incredible dives is the kaleidoscope of color & the unexpected variety of life that you will encounter well beyond the recreational scuba diving limits.  It is another world that exists on these deep reefs and this is your chance for a trip into an inner space to observe an incredible world only a few know.  Truly, it is another world of life, wonder and amazement.” says Bruce Brandt, head Engineer and Pilot

When you are on Curaçao next, stop by Substation Curacao, consider this Curacao adventure to turn your dreams into a reality too by becoming a Deep-Sea Explorer aboard the Curasub. It is a bucket list experience that you will not soon forget!

Stella Maris Shipwreck | Curaçao Diving Guide | Dive Travel Curacao
Bow of the Stella Maris Shipwreck at 406 feet, Photo courtesy of Substation Curacao and UBoat Worx
Stella Maris Shipwreck | Curaçao Diving Guide | Dive Travel Curacao
Stern of the Stella Maris Shipwreck, Photo courtesy of Substation Curacao
Stella Maris Shipwreck | Curaçao Diving Guide | Dive Travel Curacao
Stella Maris is lying on its Starboard side, photo courtesy of Substation Curacao

Sleep and Dive Packages with Ocean Encounters

Sleep and Dive Packages with Ocean Encounters with Ocean Encounters Diving Curacao
Ocean Encounters is the premier PADI and SSI dive facility in Curacao located at LionsDive Beach Resort and Sunscape Curacao Beach Resort.
DEMA Show 2022 features Dive Travel Curacao Vacation Specials
Curaçao Dive News Events
DEMA Show 2022 features Dive Travel Curacao Vacation Specials
Sustainable Dive Tourism in Curacao | Dive News Curacao
Curaçao Dive News Sustainable Dive Tourism News
Sustainable Dive Tourism in Curacao
Superior Producer Curacao | Photo by Sheila Ott Photography | Dive Curaçao
Curaçao Dive News
MV Superior Producer Shipwreck, Dive into Curacao’s History

Copyrighted Image