Strände Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Strand-Tauchgang Schnorchel Top-10-Tauchplätze

Playa Porto Mari

Tauchplatz-Empfehlungen

  • Tauchgangstyp: Ufer
  • Schnorchelplatz: Ja
  • Erfahrungsstufe: Freiwasser (Minimum)
  • Tiefe: 0-120ft (0-36m)

Besondere Hinweise

Aufgrund des Freizeit- und kommerziellen Bootsverkehrs ist beim Tauchen vom Ufer aus eine aufgeblasene Oberflächenmarkierungsboje vorgeschrieben. Konsultieren Sie einen empfohlener Curaçao-Tauchveranstalter für zusätzliche Details und Empfehlungen.

Curacao Tauch- und Schnorchelführer | Dive Travel Curacao

Tauchen am Strand von Playa Porto Mari

Sie werden hier oft Fische sehen, die an anderen Tauchplätzen nur selten zu sehen sind - wie z. B. Paare von Kornettfischen, Ammenhaie und große Schulen von Kreolen-Lippfischen. Halten Sie die Augen offen nach gefleckten Adlerrochen auf dem sandigen Talboden und an der Spitze der Riffe.

In der Mitte der Bucht wurde eine Anlegeboje für Bootstauchgänge angebracht; dies ist ein guter Bezugspunkt, um Tauchgänge vom Ufer aus zu beginnen. Die Strömung und der Wellengang sind minimal; die Sicht ist in der Regel sehr gut, über 30 m (100 ft). An der Boje beträgt die Tiefe etwa 9 m (30 ft) und fällt zum ersten nahe gelegenen Riff auf 15 m (50 ft) ab. Wenn Sie geradeaus schwimmen, gelangen Sie über das erste Riff, dann zu einem sandigen Grund und schließlich zum zweiten Riff, das in etwa 18 m Tiefe beginnt.

Das Tal beherbergt viele bunte Riffbewohner: Kaiserfische, Papageienfische, Zackenbarsche, braune Chromis, Gelbschwanzschnapper, Drückerfische, Trompetenfische, Kornettfische, Meeresschildkröten, Langusten und Stachelrochen. Der Korallenbewuchs ist üppig und gesund.

Mehr Tauchen von Land aus in Curacao

In einem Sport, bei dem man oft ein Boot chartern muss, um das Beste der Unterwasserwelt zu sehen, ist Curacao ein einzigartiges Landtauchparadies für Taucher, die die Vorteile eines gemächlichen Zeitplans nutzen möchten. Wenn Sie also auf der Suche nach weiteren erstklassigen karibischen Landtauchplätzen in Curacao sind, zusätzlich zu Playa Porto Mari, dann hier klicken!

Weitere Orte in der Nähe, die Sie interessieren könnten, sind Cas AbaoDaaibooi und Rif Sint Marie.

Geschichte von The Plantation PortoMari

Die Plantage PortoMariDie Geschichte des 594 Hektar großen Gutes lässt sich bis ins Jahr 1684 zurückverfolgen, als die Regierung erstmals die Erlaubnis erteilte, dort Vieh zu halten. Das Landhaus wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut, aber in den 1930er Jahren wurde es vom Blitz getroffen und brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Seit dem Beginn der niederländischen Herrschaft in CuracaoDie geschützte Bucht von Playa Porto Mari galt als militärstrategisch wichtig für die Verteidigung der Insel. Im 18. Jahrhundert wurde auf dem Gipfel des Seru Caballe, einem Hügel an der Ostseite der Bucht, eine Festung errichtet.

Das 1742 als Fort PortoMari wiederaufgebaute Fort war mit 10 Kanonen (12 und 18 Pfünder) ausgestattet. Während der britischen Invasion von Curacao im Jahr 1805 war das Fort keineswegs auf der Höhe seiner Stärke.

Die Engländer eroberten das Fort, warfen die einzige verbliebene Kanone ins Meer, plünderten das Maschinenhaus und zerstörten die Batterie. Damit fiel der Vorhang für Fort PortoMari.

PortoMari spielte beim Sklavenaufstand von 1795 eine wichtige Rolle. Hier versammelten sich die Sklaven und es kam zu der berühmten Diskussion zwischen Tula und Pastor Schink. HIER KLICKEN um mehr über den Sklavenaufstand von 1795 auf Curaçao zu erfahren.

Curacao Tauchreiseführer

Curacao Tauchreiseführer | Tauchreisen Curacao
Entdecken Sie die unendlichen Möglichkeiten, Curaçao zu Ihrem eigenen Erlebnis zu machen.
Erkundung des karibischen Urlaubsparadieses Curacao | Dive News Curacao
Curaçao Tauchen Nachrichten
Erkundung des niederländischen Karibik-Urlaubsziels Curacao
B Tauchen und Wassersport am Cas Abou Beach | Dive Travel Curacao
Tauchshops in Curacao Freitauchen Strand-Tauchgang
B Tauchen und Wassersport
Cas Abou Beach Curacao | Tauchreisen Curacao
Strände Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Freitauchen Strand-Tauchgang Schnorchel Top-10-Tauchplätze
Cas Abou Strand

Urheberrechtlich geschütztes Bild

Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Shore Dive Snorkel Top 10 Dive Sites

Playa Porto Mari

Dive Site Recommendations

  • Dive Type: Shore
  • Snorkel Site: Yes
  • Experience Level: Open Water (Min)
  • Depth: 0 -120ft (0 – 36m)

Special Notes

Due to recreational & commercial boat traffic, an inflated surface marker buoy is mandatory when shore diving. Consult a recommended Curaçao Dive Operator for additional details & recommendations.

Curacao Dive and Snorkel Guide | Dive Travel Curacao

Shore Diving at Playa Porto Mari

You will often see fish here that are rarely spotted at other dive sites – such as pairs of cornet fish, nurse sharks and large schools of creole wrasses. Keep your eyes open for spotted eagle rays on the sandy valley floor and at the top of the reefs.

A mooring buoy has been placed in the center of the bay for boat dives; this is a good reference point to begin shore dives from. Minimal current or wave action is present; visibility is usually very good, over 30m (100 ft). At the buoy the depth is about 9m (30 ft) sloping to the first nearby reef, which is at 15m (50 ft). Swimming straight out will take you over the first reef, then to a sandy bottom, and finally to the second reef which starts at about 18m (60 ft).

The valley is home to lots of colorful reef life: angelfish, parrot fish, groupers, brown chromis, yellow tail snappers, trigger fish, trumpet fish, cornet fish, sea turtles, lobsters and stingrays. Coral coverage is abundant and healthy.

More Shore Diving in Curacao

In a sport where you often must charter a boat to see the best of the underwater world, Curacao is a unique shore diving haven for divers looking to take the advantage of a more leisurely schedule. So, if you are looking for more world class Caribbean shore diving sites in Curacao, in addition to Playa Porto Mari, then click here!

Additional nearby locations you might enjoy include Cas AbaoDaaibooi and Rif Sint Marie.

History of The Plantation PortoMari

The Plantation PortoMari, which covers an area of 594 hectares, has a history that can be traced back to 1684 when the government first gave permission to raise livestock there. The landhouse (or country house) was built in the second half of the 18th century, but in the 1930’s it was struck by lightning and burnt to the ground.

From the very beginning of Dutch rule in Curacao, the sheltered bay at Playa Porto Mari was considered to be of strategic military importance for the defense of the island. In the 18th century a fortification was built on the top of Seru Caballe, a hill on the east side of bay.

Rebuilt in 1742 as Fort PortoMari, it was equipped with 10 cannons, both 12 and 18 pounders. During the British invasion of Curacao in 1805, the fort was by no means up to strength.

The English captured the fort, threw the only remaining cannon in the sea, plundered the power-house and devastated the battery. Thus the curtain fell for Fort PortoMari.

PortoMari played an important role in the slave uprising of 1795. It was here that slaves gathered and the famous discussion took place between Tula and Pastor Schink. CLICK HERE to learn more about 1795 Curaçao Slave Revolt.

Curacao Dive Travel Guide

Curacao Dive Travel Guide | Dive Travel Curacao
Start exploring the endless possibilities to make Curaçao your own experience.
Exploring the Caribbean Vacation Haven of Curacao | Dive News Curacao
Curaçao Dive News
Exploring the Dutch Caribbean Vacation Destination of Curacao
B Diving and Watersports at Cas Abou Beach | Dive Travel Curacao
Dive Shops in Curacao Free Dive Shore Dive
B Diving and Watersports
Cas Abou Beach Curacao | Dive Travel Curacao
Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Free Dive Shore Dive Snorkel Top 10 Dive Sites
Cas Abou Beach

Copyrighted Image