Strände Bootstauchgang Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Strand-Tauchgang

Playa Hundu

Tauchplatz-Empfehlungen

  • Tauchgangstyp: Ufer / Boot
  • Schnorchelplatz: Ja
  • Erfahrungsstufe: Freiwasser (Minimum)
  • Tiefe: 0-120ft (0-36m)

Besondere Hinweise

Aufgrund des Freizeit- und kommerziellen Bootsverkehrs ist beim Tauchen vom Ufer aus eine aufgeblasene Oberflächenmarkierungsboje vorgeschrieben. Konsultieren Sie einen empfohlener Curaçao-Tauchveranstalter für zusätzliche Details und Empfehlungen.

Curaçao Tauchen und Schnorcheln Führer

Curacao Tauchführer und interaktive Karte | Dive Curaçao
Entdecken Sie mehr als 70 Weltklasse-Tauchplätze

Die Navigation ist einfach. Es gibt mehrere "sandige Täler, die vom Ufer in die Tiefe führen. Zählen Sie einfach, an wie vielen Sie vorbeikommen, und Sie finden leicht den Weg zurück zum Einstieg. Das macht aber nicht viel aus, denn man kann das Wasser überall verlassen, solange man vor dem Ufer landet. Es gibt auch verschiedene Gruppen von Schwämmen, mit deren Hilfe du die Stelle identifizieren kannst, an der du das Wasser betreten hast.

Die Korallendichte an der Playa Hundu ist hoch, sieht aber nicht überall so gesund aus, was wahrscheinlich an den Überbleibseln von Schäden durch ungewöhnliche Windwechsel liegt. Es gibt große Gorgonien, große Ofenrohrschwämme, einige Elefantenohrschwämme und mehrere Arten von Hartkorallen. Auch im flachen Bereich ist es ein sehr schöner Platz zum Tauchen.

Wie man nach Playa Hundu in Soto kommt

Wenn Sie vom östlichen Teil der Insel kommen, nehmen Sie die Straße nach Westpunt. Das ist größtenteils die einzige Straße, die vom Ostteil in den Westteil der Insel führt. Folgen Sie dieser Straße, bis Sie ein Straßenschild mit der Aufschrift Soto sehen. Dort biegen Sie links ab in Richtung Soto. Sie bleiben lange Zeit auf dieser Straße, bis Sie die Kirche von Soto erreichen. Kurz nach der Kirche biegen Sie links ab in Richtung Santa Martha.

Sie passieren das Plantagenhaus von Groot Santa Martha. Auf der linken Seite befindet sich eine Steinmauer. Wenn diese Mauer endet, geht links ein Feldweg ab. Sie müssen diesen Feldweg betreten. Nach einer Weile erreichst du eine asphaltierte Straße. Sie müssen dieser Straße folgen und hoffen, dass keine Autos von der anderen Seite kommen, denn es wird schwierig sein, einander zu überholen. Nach einiger Zeit wird die Straße wieder zu einem Feldweg. Kurze Zeit später sehen Sie das Meer. Parken Sie Ihr Auto links oder rechts.

Projekt der Hoteliers Avila Beach Hotel / Lions Dive Beach Resort und des Bauunternehmens Van Alstede

WILLEMSTAD - Die Regierung von Curaçao und Investoren haben in der Voyager Lounge des Avila Beach Hotels eine Vereinbarung über die Entwicklung von Santa Martha und seiner Umgebung unterzeichnet. Es handelt sich um ein umfassendes Projekt der Familien Vogels und Van Alstede, das das heruntergekommene ehemalige Coral Cliff/Sunset Waters Hotel und die angrenzenden Bereiche ersetzen soll.

Robbin Vogels, Generaldirektor von Avila Beach HotelVogels und der Projektentwickler Phillip van Alstede, die neuen Eigentümer des unter dem Namen Coral Cliff bekannten Gebietes, stellten ihre Pläne den geladenen Gästen vor, darunter Premierminister Eugene Rhuggenaath, die Minister Zita Jesus-Leito (Transport, Verkehr und Raumplanung), Steven Martina (wirtschaftliche Entwicklung/Tourismus) und Kenneth Gijsbertha (Finanzen). Vogels erläuterte, dass innerhalb von drei Jahren ein All-inclusive-Hotel mit 200 bis 300 Zimmern gebaut werden soll, das unter ihrer Leitung stehen wird. Dies beinhaltet eine Investition von 100 Millionen Gulden und soll die Schaffung von 250 neuen Arbeitsplätzen ermöglichen. Darüber hinaus wird zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Hotel in dem Gebiet hinzukommen. Insgesamt sollen dann zwischen 700 und 800 Zimmer entstehen und 1000 bis 1500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der gesamte Plan, der sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, erfordert eine Investition von mindestens 250 Millionen Gulden.

Energetische Antworten über die Entwicklung von Santa Martha

Entwickler Van Alstede erklärte, dass das Projekt neben dem Hotel mit all seinen Einrichtungen unter anderem auch den Bau eines Jachthafens mit Wassersportaktivitäten in den großen Binnengewässern von Santa Martha sowie Freizeitaktivitäten im Freien wie Reiten usw. umfasst. Darüber hinaus wird das Hotel nach dem Prinzip "vom Bauernhof auf den Tisch" arbeiten, was bedeutet, dass ein Großteil der Lebensmittel des Hotels von lokalen Gärtnern, Bauern und Fischern aus Groot Santa Martha (auch Soto und Umgebung) geliefert wird.

Schließlich hat der Regisseur Will Vogels von der Lions Dive Beach Resort äußerte sich anerkennend darüber, dass die Regierung und die zuständigen Ministerien den Anträgen auf Erteilung der erforderlichen Genehmigungen und Verordnungen ab Juni dieses Jahres so zügig nachgekommen sind. Dies ermöglicht es den Entwicklern, in kürzester Zeit ein Projekt in Bándabou zu starten, das seinesgleichen sucht.

Die Vereinbarung mit Ministerin Zita Jesus-Leito wurde im Namen der Entwickler von Robbin Vogels und Phillip van Alstede unterzeichnet und von ihren jeweiligen Vätern, Will Vogels und Maarten van Alstede, bezeugt.

Die 10 besten Aktivitäten in Curacao

Entdecken Sie mehr Aktivitäten in Curaçao

San Juan Plantation Curacao | Tauchreisen Curacao
Strände Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Strand-Tauchgang Schnorchel
San Juan
Playa Shon Mosa | Curacao Tauchführer | Tauchreisen Curacao
Strände Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Strand-Tauchgang Schnorchel
Playa Shon Mosa
Playa Largu | Curaçao Tauchführer | Tauchreisen Curacao
Strände Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Strand-Tauchgang Schnorchel
Playa Largu

Urheberrechtlich geschütztes Bild

Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Shore Dive

Playa Hundu

Dive Site Recommendations

  • Dive Type: Shore / Boat
  • Snorkel Site: Yes
  • Experience Level: Open Water (Min)
  • Depth: 0 -120ft (0 – 36m)

Special Notes

Due to recreational & commercial boat traffic, an inflated surface marker buoy is mandatory when shore diving. Consult a recommended Curaçao Dive Operator for additional details & recommendations.

Contact Us to Dive Curacao | Dive Travel Curaçao

Shore Diving at Playa Hundu

The heading out is 240 degrees (WSW). The drop off is not far from shore. The slope of the reef is about 45 degrees and at times a bit steeper. The part in front of the beach is a bit “dusty” from all the sand but that changes more to the East if you go left and probably also to the West (which I didn’t check out yet).

Navigation is easy. There are several “sandy valleys from the shore into the deep. Just count how many you pass and you can easily find your way back to the entry point. Not that it matters much because you can leave the water everywhere as long as you end up in front of the shore. There are also several distinct groups of sponges that you can use to identify the place where you entered the water.

The coral density is high at Playa Hundu yet it does not look that healthy everywhere probably because of some leftover damage from abnormal wind changes. There are large gorgonians, large stove pipe sponges, some Elephant ear sponges and several kinds of hard coral.   Also shallow it is a very nice place to dive.

How to find Playa Hundu in Soto

Coming from the Eastern part of the island you take the road to Westpunt. That is for a large part the only road from the Eastern part toward the Western part of the island. Follow this road until you see a road sign with Soto on it. There you go left in the direction of Soto. You stay on that road for a long time till you reach the church of Soto. Shortly after the church you go left in the direction of Santa Martha.

You pass the plantation house of Groot Santa Martha. On the left hand side there is a stone wall. When that wall ends there is a dirt road to the left. You have to enter that dirt road. After a while you reach a paved road. You have to follow that road and hope there are no cars from the other side because it will be difficult to pass each other. After quite some distance the road becomes a dirt road again. Shortly after you will see the sea. Park you car to the left or right.

Santa Martha Bay awaits Unique Development

WILLEMSTAD – The government of Curaçao and investors signed an agreement for the development of Santa Martha and its surroundings in the Voyager Lounge of the Avila Beach Hotel. It is a comprehensive project by the Vogels and Van Alstede families to replace the run-down former Coral Cliff/Sunset Waters Hotel and the adjoining areas.

Robbin Vogels, General Manager of Avila Beach Hotel, and project developer Phillip van Alstede, the new owners of the area known as Coral Cliff, presented their plans to their invitees, which included prime minister Eugene Rhuggenaath, the ministers Zita Jesus-Leito (Transport, Traffic, and Spatial Planning), Steven Martina (Economic Development/Tourism), and Kenneth Gijsbertha (Finance). Vogels explained that, within 3 years, an all-inclusive hotel will be built with 200 to 300 rooms that will be managed under their leadership. This involves an investment of 100 million guilders and should eventually allow for the creation of 250 new jobs. Moreover, a second hotel will be added to the area later down the line. This is planned to result in a combined total of between 700 and 800 rooms, leading to 1000 to 1500 new jobs. The entire plan, spread over a period of 10 years, requires an investment of at least 250 million guilders.

Energetic responses about the development of Santa Martha

Developer Van Alstede explained that the project, in addition to the hotel with all its facilities, encompasses the construction of, among other things, a marina with water sports activities in the large inland waterways of Santa Martha, as well as outdoor recreations, such as horseback riding etc. Furthermore, the hotel will adhere to a ‘from farm to fork’ mindset, which means that much of the hotel’s food will be provided by local gardeners, farmers, and fishermen from Groot Santa Martha (also Soto and its surroundings).

Finally, director Will Vogels of the LionsDive Beach Resort expressed his appreciation for the drive with which the government and the relevant ministries have responded to the requests for the necessary permits and regulations starting from June this year. This allows the developers to start a project on Bándabou that will be second to none in the shortest possible timeframe.

The agreement with Minister Zita Jesus-Leito was signed on behalf of the developers by Robbin Vogels and Phillip van Alstede, and was witnessed by their respective fathers, Will Vogels and Maarten van Alstede.

Curacao Shore Diving Guide

Curacao Shore Diving Guide
Curacao is laid out in a way that makes the southern side of the island almost perfect for shore diving
San Juan Plantation Curacao | Dive Travel Curacao
Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Shore Dive Snorkel
San Juan
Playa Shon Mosa | Curacao Diving Guide | Dive Travel Curacao
Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Shore Dive Snorkel
Playa Shon Mosa
Playa Largu | Curaçao Diving Guide | Dive Travel Curacao
Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Shore Dive Snorkel
Playa Largu

Copyrighted Image