Strände Curaçao Tauch- und Schnorchelführer Strand-Tauchgang Schnorchel

Piscadera-Bucht

Tauchplatz-Empfehlungen

  • Tauchgangstyp: Ufer
  • Schnorchelplatz: Ja
  • Erfahrungsstufe: Freiwasser (Minimum)
  • Tiefe: 12-36m (40-120ft)

Besondere Hinweise

Wenden Sie sich an einen empfohlenen Curaçao-Tauchveranstalter für weitere Details und Empfehlungen.

Kontaktieren Sie uns zum Tauchen auf Curacao | Tauchreisen Curaçao

All-inclusive Schlaf- und Tauchurlaubspakete

Dreams Curacao Resort | Tauchreisen Curacao

Über Piscadera Bay und Umgebung

Um die Bucht von Piscadera zu schützen, wurde 1744 ein Fort auf den Klippen über der Bucht errichtet. Im Jahr 1804 wurde sie von der britischen Armee für eine Woche besetzt, um Willemstad zu bombardieren. Dieser Angriff war erfolglos und die Invasionstruppen mussten die Festung verlassen. Die Ruinen des Forts befinden sich auf dem Gelände von Dreams Curaçao.

Tipp für Reisende:  Im 17. Jahrhundert zeigten Karten der Piscadera-Bucht, dass sie ein beliebter Ort zum Fischen war, mit über 400 verschiedenen Arten. Besuchen Sie die Bildungsabteilung von Carmabi, um mehr über die erstaunliche Natur von Curaçao zu erfahren, die einzigartige Arten von Flora und Fauna umfasst.

Korallenforschung in der Meeresforschungsstation Carmabi

1955 schlug der Leiter der Erdölindustrie von Curaçao die Finanzierung einer wissenschaftlichen Einrichtung in der Bucht von Piscadera vor, die sich als idealer Standort für die Forschung erwies, und es wurden Pläne für die Einrichtung dieser Einrichtung ausgearbeitet. 

Die Forschungsstation, bekannt als Karibisches Institut für Meeresbiologie (CARMABI) wurde bald darauf am offenen Ende der Bucht gegründet, um Forschungen im Bereich der Ökologie und insbesondere der Fischerei durchzuführen. Nach einer Fusion mit der Stiftung für die Nationalparks der Niederländischen Antillen (STINAPA) wurde die Stiftung in Caribbean Research and Management of Biodiversity Foundation umbenannt, aber immer noch als CARMABI bezeichnet, oder der CARMABI-Stiftung, es ist "die größte Feldstation in der südlichen Karibik“.

Die Bucht von Piscadera ist auch das Zentrum für SECOREs Forschung über Curaçao und die Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten über viele Jahre hinweg. In enger Zusammenarbeit mit der Meeresforschungsstation CARMABI wurde in Curaçao ein großer Teil des kumulierten Wissens darüber aufgebaut, wie und wann Korallenlaich zu sammeln ist und wie man die Larven verschiedener Arten erfolgreich züchtet.

ZUSÄTZLICH ZU WICHTIGEN, LAUFENDEN BEITRÄGEN ZUR GESTALTUNG UND BEWERTUNG DER VON SECORE ENTWICKELTEN INSTRUMENTE ZUR WIEDERHERSTELLUNG VON KORALLEN (TECHNISCHE WIEDERHERSTELLUNG VON KORALLEN), KONZENTRIERT SICH DIE AKTUELLE FORSCHUNG VON SECORE IN CURAÇAO AUF DIE FRÜHE LEBENSGESCHICHTE DER KORALLEN.

DEMA Show 2022 bietet Dive Travel Curacao Urlaubsangebote
Curaçao Tauchen Nachrichten Veranstaltungen
DEMA Show 2022 bietet Dive Travel Curacao Urlaubsangebote
Curacao Marine Park - Nationales MPA, verwaltet von der Carmabi Foundation
Curaçao Tauchen Nachrichten Nachrichten zum nachhaltigen Tauchtourismus
Curacao Meerespark
Dreams Curacao Resort | Tauchreisen Curacao
Tauchressorts in Curaçao
Dreams Curacao Resort

Urheberrechtlich geschütztes Bild

Beaches Curaçao Diving and Snorkeling Guide Shore Dive Snorkel

Piscadera Bay

Dive Site Recommendations

  • Dive Type: Shore
  • Snorkel Site: Yes
  • Experience Level: Open Water (Min)
  • Depth: 40 -120ft (12-36m)

Special Notes

Consult a recommended Curaçao Dive operator for additional details & recommendations.

Contact Us to Dive Curacao | Dive Travel Curaçao

All-inclusive Sleep and Dive Vacation Packages

Dreams Curacao Resort | Dive Travel Curacao

About Piscadera Bay and Surroundings

In order to provide protection to Piscadera Bay, a fort was constructed on the cliffs overlooking the bay in 1744. It was seized by the British army in 1804 for a week in order to bombard Willemstad. This attack was unsuccessful and the invading troops were forced to leave the fort. The ruins of the fort can be found on the property of Dreams Curaçao.

Traveler Tip:  In the 17th century, maps of Piscadera Bay showed it to be a popular locale for fishing, with over 400 different species noted.  Visit the Carmabi Education Department to learn more about Curaçao’s amazing nature that includes unique species of flora and fauna.

Coral Research at Carmabi Marine Research Station

In 1955, the head of the Petroleum Industry in Curaçao proposed funding for setting up of a scientific institution in Piscadera Bay as it was found to be a perfect location for research, and then plans were prepared to establish the institution. 

The research station, known as the Caribbean Marine Biological Institute (CARMABI) was soon established at the open end of the bay to conduct research in the field of ecology—fisheries in particular. Renamed Caribbean Research and Management of Biodiversity Foundation after a merger with National Parks Foundation of the Netherlands Antilles (STINAPA), but still referred to as CARMABI, or CARMABI Foundation, it is “the largest field station in the Southern Caribbean“.

Piscadera Bay is also the center for SECORE’s research on Curaçao and the capacity-building activities for many years. In close collaboration with the CARMABI Marine Research Station, much of the cumulative knowledge on how and when to collect coral spawn and how to culture the larvae of different species successfully has been built in Curaçao.

IN ADDITION TO KEY, ONGOING CONTRIBUTIONS IN DESIGN AND EVALUATION OF SECORE’S DEVELOPING CORAL RESTORATION TOOLS (ENGINEERING CORAL RESTORATION), SECORE’S CURRENT RESEARCH IN CURAÇAO IS FOCUSED ON CORAL EARLY LIFE HISTORY.

DEMA Show 2022 features Dive Travel Curacao Vacation Specials
Curaçao Dive News Events
DEMA Show 2022 features Dive Travel Curacao Vacation Specials
Curacao Marine Park - National MPA managed by Carmabi Foundation
Curaçao Dive News Sustainable Dive Tourism News
Curacao Marine Park
Dreams Curacao Resort | Dive Travel Curacao
Dive Resorts in Curaçao
Dreams Curacao Resort

Copyrighted Image